Amigos – die neue Single „Rio Grande“

© Kerstin Joensson

Amigos – die neue Single „Rio Grande“

John Wayne und Mau­reen O’Hara haben dem Rio Grande als Haupt­darsteller des gle­ich­nami­gen US-amerikanis­chen Edel­west­ern von John Ford (1950) Hol­ly­wood-Glanz ver­liehen. Auf den Schlager­büh­nen feiern heute, knapp 70 Jahre später, die Ami­gos und ihre Fans eine Sin­gle mit dem klangvollen Namen: Rio Grande. Der über 3000 km lange Gren­zfluss, der Ameri­ka und Mexiko verbindet und Mil­lio­nen Men­schen weltweit in der Sehn­sucht nach Aben­teuer, Frei­heit und Weite vere­int, gab auch den Impuls für einen der beliebtesten Titel auf dem aktuellen Ami­gos-Album “110 Karat”. Sasa Lendero und Miha Hercog, die bere­its die Titel-Tracks der Chart-Alben “110 Karat” und “San­ti­a­go Blue” kom­ponierten und schrieben, hat­ten die Idee, für die Ami­gos den Rio Grande in Lied­form zu gießen. Das Lebens­ge­fühl, das auch die Ami­gos mit ihrem per­sön­lichen Sehn­sucht­sort verbinden, hat Tobias Reitz mit den kraftvollen Bildern und Gefühlen einge­fan­gen, die der Lied­text beschreibt.

Als Bernd und Karl-Heinz Ulrich dieses Lied bere­its Monate vor Album-Veröf­fentlichung bei ihren Live-Konz­erten ins Pro­gramm auf­nah­men, ging das Pub­likum gle­ich mit. Klar­er kön­nte ein Vot­ing gar nicht aus­fall­en. Warum Rio Grande von der ersten Sekunde tanzbar ist und zum Mitsin­gen ein­lädt? Der Titel begin­nt mit dem Refrain — nach langer Zeit endlich mal wieder eine Num­mer, die gle­ich los­ge­ht.

Wenn die Ami­gos vom „Rio Grande“ sin­gen, ist man gle­ich mit­ten­drin. Sie nehmen uns mit auf die Reise, tra­gen uns im Kopf- und Herzki­no weit über die Gren­zen unser­er vom All­t­ag ermüde­ten Vorstel­lungskraft und weck­en Erin­nerun­gen, Gefüh­le, Emo­tio­nen. Im typ­is­chen Ami­gos-Stil geht dieser Titel direkt ins Ohr und klingt pos­i­tiv in uns nach. Und vielle­icht erfüllt sich ja eines Tages ein Traum, den die bei­den Brüder seit ihrer Jugend träu­men: “Ein­mal möcht­en wir den Rio Grande sehen und in Mexiko an seinem Ufer spazieren gehen.” Der Rio Grande trägt dort den Namen Rio Bra­vo — zwei Namen, ein Fluss. Wie Karl-Heinz und Bernd für die Ami­gos ste­hen!

Die Amigos | Rio Grande

✘ Single Facts

Titel: Rio Grande
Kün­stler: Die Ami­gos
Release: 14. Sep­tem­ber 2018
Label: Ari­o­la
For­mat: Dig­i­tal
Genre: Schlager

➡ Jet­zt down­load­en mit Ama­zon
➡ Jet­zt strea­men mit Ama­zon Music

Quelle: MCS Berlin




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Was sagst Du dazu ?!

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*