Andrea Berg: 25 Jahre Abenteuer. 25 Jahre Leben. 25 Jahre die größten Hits

© Sandra Ludewig

Andrea Berg: 25 Jahre Abenteuer. 25 Jahre Leben. 25 Jahre die größten Hits

Jet­zt bestellen

Sie wur­den zur Wahl gerufen — und Zehn­tausende gaben ihre Stimme ab. Für die neue Dop­pel-CD 25 Jahre Aben­teuer Leben bat Andrea Berg ihre Fans zur Abstim­mung. Die Songs ihres am 15. Sep­tem­ber erscheinen­den Albums soll­ten von den Fans aus­gewählt wer­den. Die Kün­st­lerin: „Ich habe lang mit meinem Team über­legt, wie wir die Fans über­raschen und ihnen ein kleines Geschenk machen kön­nen. Schließlich haben wir beschlossen, ein außergewöhn­lich­es Exper­i­ment zu machen.

All jene, die mich seit vie­len Jahren begleit­en, soll­ten die Chance haben, unter 100 Songs jew­eils ihren absoluten Hit auswählen zu kön­nen.“ Aus den Ergeb­nis­sen der Wahl wurde dann das Album zusam­mengestellt. Mehr noch: Zwölf zusät­zliche Tracks der Dop­pel-CD sind wahre Lecker­bis­sen für die Fans. Spek­takulär – zum ersten Mal veröf­fentlicht Andrea Berg ihren allerersten Song „Ich werde nie wieder weinen“ von Eugen Römer. Vor 25 Jahren hat­te sie ihn erst­mals einge­sun­gen. Eine rare Kost­barkeit für Berg-Fans! Damit nicht genug, zehn Akustik Ver­sio­nen wur­den von Andrea Berg im Stu­dio völ­lig neu aufgenom­men. Zum Beispiel der Mega-Hit „“Du hast mich tausend­mal bel­o­gen“, aber auch Super­seller wie „Ster­nen­träumer“ oder „Kil­i­mand­scharo“. Teils intime, völ­lig neu arrang­ierte Pro­duk­tio­nen mit Akustikgi­tar­ren, Kon­tra­bass, Piano, Schlagzeug und Per­cus­sion. Haut­nah, unge­filtert. Andere berühmte Tracks bestechen durch Remixe – „Ich werde lächeln wenn du gehst“, „Schenk mir einen Stern“ oder „Pirat­en wie wir“. Ein Juwel auf dem Album und wohl das aktuelle High­light für alle Fans ist die Erstveröf­fentlichung des Songs „Ja ich will“: Eine – der Wider­spruch sei ges­tat­tet – tief berührende Bal­lade, die doch unendlich fröh­lich stimmt. Som­mer, Sonne, Strand und Schmetter­linge… die erste Liebe, der erste Kuss, ver­rück­te Abstech­er auf einen Kaf­fee nach Paris: „… Ja ich will, mit dir im Autoki­no Liebe machen, Ja ich will, an jedem neuen Tag mit dir erwachen.“ Kein bit­ter­er Rück­blick ins Gestern, vielmehr eine Rep­lik an das Schöne, Ver­gan­gene, Unvergessliche… 25 Jahre Aben­teuer Liebe.

25 Jahre Aben­teuer. 25 Jahre Leben. 25 Jahre die größten Hits. 25 Jahre Erfolge, wie nie­mand son­st: Die Superla­tiv­en in der Kar­riere von Andrea Berg sind – laut der GFK Enter­tain­ment (Offizielle Deutsche Charts) – unver­gle­ich­lich: Keine deutsche Sän­gerin hat­te hierzu­lande mehr Num­mer-1-Alben als sie – neun Spitzen­plätze! Keine andere Sän­gerin brachte sechs Alben hin­tere­inan­der auf Platz 1 der Charts. Und, ein ganz außergewöhn­lich­er Reko­rd, ihr Best Of ist das am häu­fig­sten in den offiziellen Deutschen Charts platzierte Album aller Zeit­en! (Rech­net man die Hitlis­ten­platzierun­gen dieses Albums in den Aus­tria Top 40 dazu, rang­iert das Best Of ins­ge­samt über tausend Wochen in den Charts.) Als das let­zte Album See­len­beben erschien, dauerte es nicht ein­mal 48 Stun­den bis zum Gold­sta­tus – dazu kam Platin in Deutsch­land und der Schweiz, mehrfach Gold in Öster­re­ich. Das Album wurde das erfol­gre­ich­ste Album ein­er Kün­st­lerin im ganzen Jahr 2016 und Andrea Berg mit dem ECHO 2017 geehrt. (Ihre achte ECHO-Ausze­ich­nung im Laufe ihrer Kar­riere.)

Und nun zieht die Kün­st­lerin mit 25 Jahre Aben­teuer Leben eine Bilanz ein­er spek­takulären Kar­riere. Eine Dop­pel-CD, ein wahres Feuer­w­erk, wie Andrea es liebt, ein Samm­ler­stück und zeit­gemäßer Hit­sam­pler gle­ichzeit­ig! Über­raschend das Ergeb­nis der Fan-Wahl: 76% der Stim­men wur­den für Songs abgegeben, die nicht auf den let­zten bei­den Best of-Alben zu find­en waren. Das bedeutet: Für die Fans sind die neuen Songs der Kün­st­lerin zumin­d­est eben­so begeis­ternd, wie die All Time Hits. Das Wahlergeb­nis: Platz 1 „Du hast mich tausend­mal bel­o­gen“ und danach „Ich werde lächeln wenn du gehst“ vor „Kil­i­mand­scharo“.

25 Jahre nach dem Debüt „Du bist frei“ präsen­tiert die Kün­st­lerin auf ihrem eige­nen Label „Bergrecords“ nun­mehr eine Dop­pel-CD, die wohl alle Voraus­set­zun­gen mit­bringt, ein neuer Meilen­stein in ihrer Kar­riere zu wer­den. Nicht nur das grandiose Stu­dioal­bum toppte übri­gens im let­zten Jahr alle bish­eri­gen Erfolge, auch die beglei­t­ende „Seelenbeben“-Tour war die erfol­gre­ich­ste aller bish­eri­gen Konz­ert­touren. Haut­nah wird sich Andrea Berg nun im Herb­st 2017 den Fans präsen­tieren. Dass sie live große und spek­takuläre Shows kann und liebt wie keine andere, hat sie auf zahlre­ichen ausverkauften Erfol­gs­tourneen bewiesen. Nun aber schenkt sie sich und ihren Fans zum großen Jubiläum eine ganz beson­ders unvergessliche Konz­ert­er­fahrung: Andrea Berg haut­nah! Andrea und ihre Band laden in 10 aus­ge­sucht­en Städten und Hallen zu ganz exk­lu­siv­en Konz­erten ein, bei denen sie wirk­lich haut­nah an ihren Fans ist. So wird eine ganz ein­ma­lige und intime Atmo­sphäre entste­hen, die Ihnen ein faszinierend neues Erleb­nis garantiert – so haben Sie Ihre Lieblingskün­st­lerin noch nicht erlebt! Mit allen Hits aus 25 Jahren und neuen, berührend inti­men Ver­sio­nen. Am 16. Okto­ber startet das „Haut­nah-Konz­ert 2017“ in Ham­burg.

Quelle: Berg Records




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Was sagst Du dazu ?!

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*