Andrea Berg: 25 Jahre Aben­teuer. 25 Jahre Leben. 25 Jahre die größten Hits

© Sandra Ludewig

Andrea Berg: 25 Jahre Aben­teuer. 25 Jahre Leben. 25 Jahre die größten Hits

Jetzt bestellen

Sie wurden zur Wahl gerufen – und Zehn­tau­sende gaben ihre Stimme ab. Für die neue Doppel-CD 25 Jahre Aben­teuer Leben bat Andrea Berg ihre Fans zur Abstim­mung. Die Songs ihres am 15. September erschei­nenden Albums sollten von den Fans ausge­wählt werden. Die Künst­lerin: „Ich habe lang mit meinem Team über­legt, wie wir die Fans über­ra­schen und ihnen ein kleines Geschenk machen können. Schließ­lich haben wir beschlossen, ein außer­ge­wöhn­li­ches Expe­ri­ment zu machen.

All jene, die mich seit vielen Jahren begleiten, sollten die Chance haben, unter 100 Songs jeweils ihren abso­luten Hit auswählen zu können.“ Aus den Ergeb­nissen der Wahl wurde dann das Album zusam­men­ge­stellt. Mehr noch: Zwölf zusätz­liche Tracks der Doppel-CD sind wahre Lecker­bissen für die Fans. Spek­ta­kulär – zum ersten Mal veröf­fent­licht Andrea Berg ihren aller­ersten Song „Ich werde nie wieder weinen“ von Eugen Römer. Vor 25 Jahren hatte sie ihn erst­mals einge­sungen. Eine rare Kost­bar­keit für Berg-Fans! Damit nicht genug, zehn Akustik Versionen wurden von Andrea Berg im Studio völlig neu aufge­nommen. Zum Beispiel der Mega-Hit „“Du hast mich tausendmal belogen“, aber auch Super­seller wie „Ster­nen­träumer“ oder „Kili­man­dscharo“. Teils intime, völlig neu arran­gierte Produk­tionen mit Akus­tik­gi­tarren, Kontra­bass, Piano, Schlag­zeug und Percus­sion. Hautnah, unge­fil­tert. Andere berühmte Tracks bestechen durch Remixe – „Ich werde lächeln wenn du gehst“, „Schenk mir einen Stern“ oder „Piraten wie wir“. Ein Juwel auf dem Album und wohl das aktu­elle High­light für alle Fans ist die Erst­ver­öf­fent­li­chung des Songs „Ja ich will“: Eine – der Wider­spruch sei gestattet – tief berüh­rende Ballade, die doch unend­lich fröh­lich stimmt. Sommer, Sonne, Strand und Schmet­ter­linge… die erste Liebe, der erste Kuss, verrückte Abste­cher auf einen Kaffee nach Paris: „… Ja ich will, mit dir im Auto­kino Liebe machen, Ja ich will, an jedem neuen Tag mit dir erwa­chen.“ Kein bitterer Rück­blick ins Gestern, viel­mehr eine Replik an das Schöne, Vergan­gene, Unver­gess­liche… 25 Jahre Aben­teuer Liebe.

25 Jahre Aben­teuer. 25 Jahre Leben. 25 Jahre die größten Hits. 25 Jahre Erfolge, wie niemand sonst: Die Super­la­tiven in der Karriere von Andrea Berg sind – laut der GFK Enter­tain­ment (Offi­zi­elle Deut­sche Charts) – unver­gleich­lich: Keine deut­sche Sängerin hatte hier­zu­lande mehr Nummer-1-Alben als sie – neun Spit­zen­plätze! Keine andere Sängerin brachte sechs Alben hinter­ein­ander auf Platz 1 der Charts. Und, ein ganz außer­ge­wöhn­li­cher Rekord, ihr Best Of ist das am häufigsten in den offi­zi­ellen Deut­schen Charts plat­zierte Album aller Zeiten! (Rechnet man die Hitlis­ten­plat­zie­rungen dieses Albums in den Austria Top 40 dazu, rangiert das Best Of insge­samt über tausend Wochen in den Charts.) Als das letzte Album Seelen­beben erschien, dauerte es nicht einmal 48 Stunden bis zum Gold­status – dazu kam Platin in Deutsch­land und der Schweiz, mehr­fach Gold in Öster­reich. Das Album wurde das erfolg­reichste Album einer Künst­lerin im ganzen Jahr 2016 und Andrea Berg mit dem ECHO 2017 geehrt. (Ihre achte ECHO-Auszeich­nung im Laufe ihrer Karriere.)

Und nun zieht die Künst­lerin mit 25 Jahre Aben­teuer Leben eine Bilanz einer spek­ta­ku­lären Karriere. Eine Doppel-CD, ein wahres Feuer­werk, wie Andrea es liebt, ein Samm­ler­stück und zeit­ge­mäßer Hitsam­pler gleich­zeitig! Über­ra­schend das Ergebnis der Fan-Wahl: 76% der Stimmen wurden für Songs abge­geben, die nicht auf den letzten beiden Best of-Alben zu finden waren. Das bedeutet: Für die Fans sind die neuen Songs der Künst­lerin zumin­dest ebenso begeis­ternd, wie die All Time Hits. Das Wahl­er­gebnis: Platz 1 „Du hast mich tausendmal belogen“ und danach „Ich werde lächeln wenn du gehst“ vor „Kili­man­dscharo“.

25 Jahre nach dem Debüt „Du bist frei“ präsen­tiert die Künst­lerin auf ihrem eigenen Label „Berg­re­cords“ nunmehr eine Doppel-CD, die wohl alle Voraus­set­zungen mitbringt, ein neuer Meilen­stein in ihrer Karriere zu werden. Nicht nur das gran­diose Studio­album toppte übri­gens im letzten Jahr alle bishe­rigen Erfolge, auch die beglei­tende „Seelenbeben“-Tour war die erfolg­reichste aller bishe­rigen Konzert­touren. Hautnah wird sich Andrea Berg nun im Herbst 2017 den Fans präsen­tieren. Dass sie live große und spek­ta­ku­läre Shows kann und liebt wie keine andere, hat sie auf zahl­rei­chen ausver­kauften Erfolgs­tour­neen bewiesen. Nun aber schenkt sie sich und ihren Fans zum großen Jubi­läum eine ganz beson­ders unver­gess­liche Konzert­er­fah­rung: Andrea Berg hautnah! Andrea und ihre Band laden in 10 ausge­suchten Städten und Hallen zu ganz exklu­siven Konzerten ein, bei denen sie wirk­lich hautnah an ihren Fans ist. So wird eine ganz einma­lige und intime Atmo­sphäre entstehen, die Ihnen ein faszi­nie­rend neues Erlebnis garan­tiert – so haben Sie Ihre Lieb­lings­künst­lerin noch nicht erlebt! Mit allen Hits aus 25 Jahren und neuen, berüh­rend intimen Versionen. Am 16. Oktober startet das „Hautnah-Konzert 2017“ in Hamburg.

Quelle: Berg Records

Schlager

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Was sagst Du dazu ?!

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*