© Dominik Beckmann

Sie ist die erfolgreichste Sängerin der deutschen Chart-Geschichte, berührt Millionen Menschen mit ihren Texten und wird mit Rekorden und Auszeichnungen nur so überhäuft. Die Rede ist von Andrea Berg, der Ausnahmekünstlerin der deutschen Musik schlechthin. 1992 begann ihre einzigartige Karriere und seither zieht sie die Menschen in ihren Bann – menschlich wie musikalisch.

Die 2,5 Millionste Einheit der BEST OF von Andrea Berg allein in Deutschland wurde im Jahr 2020 verkauft: Für die erfolgreichste Veröffentlichung ihrer Superlativen-Karriere wurde der Ausnahmekünstlerin nun eine besondere Ehre und eine herausragende Auszeichnung zuteil – ein 8-fach Platin-Award!

Das BEST OF-Album setzte nach der Veröffentlichung 2001 Maßstäbe: 349 Wochen lang hielt es sich in den Top 100 in Deutschland.

Noch unglaublicher klingt die Bilanz in Österreich, wo das BEST OF sage und schreibe 670 Wochen – fast 13 Jahre (!) – in den Top 100 platziert war – ein Rekord für die Ewigkeit!

In der Eurovisions-Show „Schlagerchampions – Das große Fest der Besten“ wurde die große Überraschung gelüftet und Andrea sowie all jenen ein Geschenk bereitet, die seit so vielen Jahren die treuesten Wegbegleiter der Ausnahmekünstlerin sind: Den Fans von Andrea Berg. Überreicht wurde der 8-fach Platin-Award von Henning Krautmacher. Den Frontmann der Kölner Kultband „HÖHNER“ verbindet eine lange Freundschaft mit Andrea Berg.

Zu dieser ganz besonderen Verleihung erscheint das BEST OF nun erstmals als Vinylauskopplung in transparentem Look. Diese soll die musikalischen Anfänge der Künstlerin und die enge Bindung zu ihren Anhängern auf ganz einzigartige Weise würdigen. Außerdem ist die Auskopplung eine Hommage an Andrea Bergs Entdecker, Produzenten und Mastermind Eugen Römer.

15 Tracks voller Liebe und Leidenschaft, die uns seit der Erstveröffentlichung 2001 begleiten, bereiten uns nun auch auf Vinyl unvergessliche Ohrwürmer und Tagträumereien: Unter ihnen Superhits wie Kilimandscharo, Die Gefühle haben Schweigepflicht (hier in der Version aus „25 Jahre Abenteuer Leben“) oder Du hast mich tausendmal belogen. Letzterer feiert in diesem Jahr – genau wie das BEST OF – 20-jähriges Jubiläum! Und als wäre all dies noch nicht genug, so wartet Wenn Du mich willst (dann küss mich doch) als aktuelles Recording auf, außerdem dürfen sich die Fans auf einen aktualisierten Partymix freuen.

Andrea Berg – BEST OF“ ist als Statement zu sehen: Der 8-fach Platin-Award zu ihren Händen spiegelt die Größe wider, die diese Künstlerin seit jeher in den Herzen ihrer Fans einnimmt; die Vinyl ist als ein Zeichen zu sehen, welchen Stellenwert die Fans für Andrea Berg selbst haben. Im Handel erhältlich ist der Vinyl-Sampler ab 9. April. Vorbestellungen sind ab sofort bei allen Händlern mit Vorbesteller-Service möglich.

Quelle: Sony Music