- Anzeige -

„Leise rieselt der Schnee, …“, so lautet eines der unzähligen, gängigen Weihnachtslieder, die jeder auf Anhieb textsicher mitsingen kann. Mit großen Schritten nähern wir uns Weihnachten, dem ‚Fest der Liebe‘, wie es im Volksmund genannt wird.

Wie sieht die Adventszeit bei unseren Schlager-Stars aus? Und wie verbringen die Newcomer der Branche das Weihnachtsfest? Wir haben uns mit insgesamt 24 Künstlern unterhalten und Ihnen fünf persönliche Fragen zum Fest gestellt. Im ersten Türchen unseres Popschlager Aktuell Adventskalender-Interview hat sich Newcomerin Celina unseren Fragen gestellt.

Was ist für Dich das Besondere an der Adventszeit?

„Das Besondere an der Adventszeit ist für mich die gemütliche Atmosphäre und das Warten  auf das Weihnachtsfest. Man fühlt sich irgendwie nochmal wie ein Kind, wenn jeden Tag das  Türchen des Adventskalenders geöffnet wird und man jeden Tag wie einen Countdown vergehen lässt. Ich liebe es, wenn alles schön geschmückt wird und abends die Straßen beleuchtet sind“.

Gibt es gewisse Traditionen, die in der Adventszeit durchgeführt werden, z.B. Besuch des Christkindl-/Weihnachtsmarktes, Hausputz vor Weihnachten etc.?

„In der Adventszeit gehört der Besuch des Weihnachtsmarktes für mich immer mit dazu und deshalb macht es mich umso trauriger, dass es dieses Jahr nicht möglich ist. Außerdem backen wir immer gemeinsam Plätzchen und hören Weihnachtsmusik“.

Welche Bedeutung hat für Dich das Weihnachtsfest?

„Das Weihnachtsfest hat für mich eine große und schöne Bedeutung, weil es für mich das schönste Fest im Jahr ist. Alle kommen zusammen und es werden ein paar schöne Stunden zusammen verbracht. Oft machen wir Fotos, lachen viel und freuen uns auf das gemeinsame Essen. Wenn es dann zur Bescherung kommt, packen wir meistens alle gemeinsam die Geschenke aus und zeigen uns gegenseitig was wir so Schönes bekommen haben“.

Gibt es wiederkehrende Formen des Heiligen abends? Wie wird der Heilige Abend gefeiert?

„Heiligabend wird bei uns manchmal mit allen gefeiert, aber dieses Jahr zum Beispiel nur gemütlich mit meinen Eltern. Meistens machen wir einen Spieleabend oder lustige Aktivitäten wie zum Beispiel Karaoke. Der Rest der Familie kommt dann am nächsten Tag zusammen“.

Welche Wünsche bestehen für das neue Jahr 2021?

„Für das Jahr 2021 wünsche ich mir von Herzen, dass alle wieder gesund sind und werden. Ich hoffe, dass wir alle wieder zusammen feiern können und es ein großes Wiedersehen gibt. Außerdem würde ich mir wünschen, dass meine musikalischen Pläne für die Zukunft erfolgreich umgesetzt werden können und ich euch mit ganz vielen neuen Projekten eine Freude bereiten kann.“