Dj Ötzi sein neues Album “Von Herzen” erscheint im März

© Moritz Künster

DJ Ötzi sein neues Album “Von Herzen” erscheint im März

Jet­zt vorbestellen

Der Aus­druck „Von Herzen“ sprüht bewusst Assozi­a­tio­nen wie Liebe und Fre­und­schaft an die Wand. DJ Ötzi hat den Titel seines neuen Albums mit Bedacht gewählt. Denn einige der neuen Songs sind das Per­sön­lich­ste, was er seit vie­len Jahren einge­sun­gen hat. Und so haben es neben gewohnt pulsieren­den Club- und Par­ty-Hits auch jede Menge nach­den­kliche und bisweilen roman­tis­che Songs auf das neue Album geschafft. DJ Ötzi zeigt sich damit von ein­er anderen Seite, ohne sein bish­eriges Schaf­fen zu ver­leug­nen.

Ich habe mich lange und aus­führlich mit der Frage nach dem Sinn meines Lebens auseinan­derge­set­zt und weiß jet­zt, dass ich die Gabe habe, den Men­schen ein Lächeln ins Gesicht zu malen“, so DJ Ötzi. „Ich bin heute wirk­lich stolz darauf, wenn ich ein paar Men­schen mit mein­er Musik glück­lich machen kann.“

Ein paar Men­schen trifft es dabei allerd­ings nicht so ganz. Denn DJ Ötzi ist mit dem ver­stor­be­nen Fal­co ein­er der größten und erfol­gre­ich­sten musikalis­chen Exportschlager aus Öster­re­ich über­haupt. Mit mehreren Top #1-Hits, diversen Gold- und Platin­ausze­ich­nun­gen und dem Mega-Hit “Ein Stern (der deinen Namen trägt)” aus dem Jahr 2007 hat DJ Ötzi alle Reko­rde gebrochen. Er gehört mit über 16 Mil­lio­nen verkauften CDs zu den erfol­gre­ich­sten Musik­ern aus dem deutschsprachi­gen Raum weltweit. Die Kar­riere DJ Ötzis begann dabei schon 1999 mit seinem Sta­dion-Hit “Anton aus Tirol”. Seit­dem schafften es über 20 Sin­gles des Öster­re­ich­ers in die deutschen Charts. Das Duett „Geboren um dich zu lieben“ zusam­men mit seinem Lieblingspart­ner Nik P. ist wieder eine der erfol­gre­ich­sten Schlagers­in­gles der let­zten Jahre. Ein grandios­er Song, der natür­lich auch nicht auf dem neuen Album fehlen darf.

Mit „A Mann für Amore“ kehrt DJ Ötzi, „der Held in Leder­ho­sen“, zurück zu seinen Wurzeln aus der „Anton aus Tirol“-Zeit. Ein witziger, bisweilen selb­stiro­nis­ch­er Text mit lusti­gen und safti­gen Anspielun­gen auf jed­wedes Alpen- und Machok­lis­chee. In der Musik wird das orig­inell mit Blas­musik meets Elec­tro pass­ge­nau betont. Genial und sta­dion­tauglich knallt auch die Hook ins Ohr: „I bin wie i bin, i tanz und i sing, ich mach halt mei Ding, es ist so in mir drin – i bin a Mann für Amore“ und das dabei auch „a Kör­p­er wie a Baum und a Hüften wie a Traum“ für alpen­ländis­che Liebesfreuden bere­it ste­ht, ist eh klar. Ein weit­er­er Sin­glekan­di­dat ist der Song „Für immer jung“. Der eingängige Pop­song mit seinem hym­nen­haften Refrain ist ein bewe­gen­des Liebeslied mit nach­den­klichen Zwis­chen­tö­nen. Am Ende ste­ht die Erken­nt­nis, dass die Liebe oder die geliebte Per­son, die Zeit still ste­hen lässt, das Tor zur Unendlichkeit ist. Ein wun­der­schön­er Gedanke, der hier in die Form ein­er aufrichti­gen Liebe­serk­lärung gegossen wurde.

Jet­zt Tick­ets sich­ern

Unter­malt von präg­nan­ten Syn­the­siz­ern und einem treiben­den Grund­beat reißt auch der Song „Wieder­se­hen“ den Hör­er von Beginn an mit. Man kann kaum glauben, dass dieser atmo­sphärische Pop­song von DJ Ötzi ist. Er ist dynamisch und tanzbar, kom­biniert Elek­tro-Ele­mente zu einem Klangtep­pich, der tanzwütiges Clubfeel­ing ver­sprüht.

Mit Fre­un­den aus­ge­lassen feiern in der Gewis­sheit, dass man sich garantiert bald wieder­sieht, ist der plaka­tive Inhalt zu dieser kon­ge­nialen Dance-Num­mer. Außergewöhn­lich und bewe­gend ehrlich ist das Lied „Leb deinen Traum“. Der Titel ist ein wun­der­schön­er Folk­song in amerikanis­ch­er Singer-Song­writer Manier. Die Botschaft ist klar und spiegelt sich auch in DJ Ötzis Leben wieder. Glaub an dich und deine Träume. Glaub fest daran, dass man mit starkem Willen die eige­nen Träume wahr wer­den lassen kann. Eine akustis­che Gitarre und die warme Stimme Ötzis bes­tim­men die lager­feurige musikalis­che Szener­ie. Keine Frage, dieser Song gehört mit zu den stärk­sten des Albums.

Ganz im Zeichen des schön­sten Gefühls der Welt ste­ht die Bal­lade „Ewige Liebe“. Aufrichtig und hinge­bungsvoll, besingt DJ Ötzi die gren­zen­lose Macht der Liebe und die unbändi­ge Sehn­sucht jedes Men­schen, die einzig wahre Liebe zu find­en. Eine Garantie für die ewige Liebe gibt es nicht, doch das Ide­al lebt in den Men­schen seit Jahrhun­derten weit­er. Es ist ein roman­tis­ches Wun­schbild für das es sich immer wieder zu kämpfen lohnt.

Seite an Seite“ ist ein kon­ge­nialer Song über die Fre­und­schaft. Über genau jene Men­schen, mit denen man ein Leben lang durch gute und schlechte Zeit­en geht. Das Mot­to des Liedes ist „wir gegen den Rest der Welt“. Fre­und­schaften sind neben der Liebe wohl das Wichtig­ste im Leben und somit auch ein wertvolles Gut, das es zu hegen und pfle­gen gilt. Mit dem Liebeslied „So bist nur Du“ hat DJ Ötzi sich­er eine der fröh­lich­sten Liebeshym­nen seit vie­len Jahren einge­sun­gen. Spritzige Folka­rrange­ments mit irisch-alpinem Flair – ja das geht tat­säch­lich – machen sofort gute Laune. Der Refrain geht sofort ins Ohr und kann in Sekun­den­schnelle mit­ge­sun­gen wer­den. Ein echter Ötzi-Hit mit Ansage.

DJ Ötzi hat es geschafft, mit „Von Herzen“ ein Album aufzunehmen, dass viel­seit­ig, per­sön­lich und doch auch für die näch­ste Par­ty geeignet ist. Natür­lich kommt auch die char­mante Selb­stironie des Tirol­ers nicht zu kurz. DJ Ötzi zeigt dabei aber auch neue Seit­en, die viele so nicht von ihm erwarten wer­den. Genau­so wenig wie seine Wan­derung mit einem Fre­und auf dem Jakob­sweg nach San­ti­a­go de Com­postela, der dieses Jahr noch anste­ht. Er geht mutig voran, ohne die alten Pfade außer Acht zu lassen. Still­stand ist hier erst­mal abge­sagt und das ist auch gut so! (sk)

Von Herzen“ erscheint am 24. März bei Elec­tro­la / Uni­ver­sal Music.

Quelle: Medienbüro Anke Wolf




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Was sagst Du dazu ?!

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*