DJ Ötzi sein neues Album „Von Herzen“ erscheint im März

© Moritz Künster

DJ Ötzi sein neues Album „Von Herzen“ erscheint im März

Jetzt vorbe­stellen

Der Ausdruck „Von Herzen“ sprüht bewusst Asso­zia­tionen wie Liebe und Freund­schaft an die Wand. DJ Ötzi hat den Titel seines neuen Albums mit Bedacht gewählt. Denn einige der neuen Songs sind das Persön­lichste, was er seit vielen Jahren einge­sungen hat. Und so haben es neben gewohnt pulsie­renden Club- und Party-Hits auch jede Menge nach­denk­liche und bisweilen roman­ti­sche Songs auf das neue Album geschafft. DJ Ötzi zeigt sich damit von einer anderen Seite, ohne sein bishe­riges Schaffen zu verleugnen.

Ich habe mich lange und ausführ­lich mit der Frage nach dem Sinn meines Lebens ausein­an­der­ge­setzt und weiß jetzt, dass ich die Gabe habe, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu malen“, so DJ Ötzi. „Ich bin heute wirk­lich stolz darauf, wenn ich ein paar Menschen mit meiner Musik glück­lich machen kann.“

Ein paar Menschen trifft es dabei aller­dings nicht so ganz. Denn DJ Ötzi ist mit dem verstor­benen Falco einer der größten und erfolg­reichsten musi­ka­li­schen Export­schlager aus Öster­reich über­haupt. Mit mehreren Top #1-Hits, diversen Gold- und Platin­aus­zeich­nungen und dem Mega-Hit „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“ aus dem Jahr 2007 hat DJ Ötzi alle Rekorde gebro­chen. Er gehört mit über 16 Millionen verkauften CDs zu den erfolg­reichsten Musi­kern aus dem deutsch­spra­chigen Raum welt­weit. Die Karriere DJ Ötzis begann dabei schon 1999 mit seinem Stadion-Hit „Anton aus Tirol“. Seitdem schafften es über 20 Singles des Öster­rei­chers in die deut­schen Charts. Das Duett „Geboren um dich zu lieben“ zusammen mit seinem Lieb­lings­partner Nik P. ist wieder eine der erfolg­reichsten Schla­ger­sin­gles der letzten Jahre. Ein gran­dioser Song, der natür­lich auch nicht auf dem neuen Album fehlen darf.

Mit „A Mann für Amore“ kehrt DJ Ötzi, „der Held in Leder­hosen“, zurück zu seinen Wurzeln aus der „Anton aus Tirol“-Zeit. Ein witziger, bisweilen selbst­iro­ni­scher Text mit lustigen und saftigen Anspie­lungen auf jedwedes Alpen- und Macho­kli­schee. In der Musik wird das origi­nell mit Blas­musik meets Electro pass­genau betont. Genial und stadi­on­taug­lich knallt auch die Hook ins Ohr: „I bin wie i bin, i tanz und i sing, ich mach halt mei Ding, es ist so in mir drin – i bin a Mann für Amore“ und das dabei auch „a Körper wie a Baum und a Hüften wie a Traum“ für alpen­län­di­sche Liebes­freuden bereit steht, ist eh klar. Ein weiterer Single­kan­didat ist der Song „Für immer jung“. Der eingän­gige Popsong mit seinem hymnen­haften Refrain ist ein bewe­gendes Liebes­lied mit nach­denk­li­chen Zwischen­tönen. Am Ende steht die Erkenntnis, dass die Liebe oder die geliebte Person, die Zeit still stehen lässt, das Tor zur Unend­lich­keit ist. Ein wunder­schöner Gedanke, der hier in die Form einer aufrich­tigen Liebes­er­klä­rung gegossen wurde.

Jetzt Tickets sichern

Unter­malt von prägnanten Synthe­si­zern und einem trei­benden Grund­beat reißt auch der Song „Wieder­sehen“ den Hörer von Beginn an mit. Man kann kaum glauben, dass dieser atmo­sphä­ri­sche Popsong von DJ Ötzi ist. Er ist dyna­misch und tanzbar, kombi­niert Elektro-Elemente zu einem Klang­tep­pich, der tanz­wü­tiges Club­fee­ling versprüht.

Mit Freunden ausge­lassen feiern in der Gewiss­heit, dass man sich garan­tiert bald wieder­sieht, ist der plaka­tive Inhalt zu dieser konge­nialen Dance-Nummer. Außer­ge­wöhn­lich und bewe­gend ehrlich ist das Lied „Leb deinen Traum“. Der Titel ist ein wunder­schöner Folk­song in ameri­ka­ni­scher Singer-Song­writer Manier. Die Botschaft ist klar und spie­gelt sich auch in DJ Ötzis Leben wieder. Glaub an dich und deine Träume. Glaub fest daran, dass man mit starkem Willen die eigenen Träume wahr werden lassen kann. Eine akus­ti­sche Gitarre und die warme Stimme Ötzis bestimmen die lager­feu­rige musi­ka­li­sche Szenerie. Keine Frage, dieser Song gehört mit zu den stärksten des Albums.

Ganz im Zeichen des schönsten Gefühls der Welt steht die Ballade „Ewige Liebe“. Aufrichtig und hinge­bungs­voll, besingt DJ Ötzi die gren­zen­lose Macht der Liebe und die unbän­dige Sehn­sucht jedes Menschen, die einzig wahre Liebe zu finden. Eine Garantie für die ewige Liebe gibt es nicht, doch das Ideal lebt in den Menschen seit Jahr­hun­derten weiter. Es ist ein roman­ti­sches Wunsch­bild für das es sich immer wieder zu kämpfen lohnt.

Seite an Seite“ ist ein konge­nialer Song über die Freund­schaft. Über genau jene Menschen, mit denen man ein Leben lang durch gute und schlechte Zeiten geht. Das Motto des Liedes ist „wir gegen den Rest der Welt“. Freund­schaften sind neben der Liebe wohl das Wich­tigste im Leben und somit auch ein wert­volles Gut, das es zu hegen und pflegen gilt. Mit dem Liebes­lied „So bist nur Du“ hat DJ Ötzi sicher eine der fröh­lichsten Liebes­hymnen seit vielen Jahren einge­sungen. Sprit­zige Folk­ar­ran­ge­ments mit irisch-alpinem Flair – ja das geht tatsäch­lich – machen sofort gute Laune. Der Refrain geht sofort ins Ohr und kann in Sekun­den­schnelle mitge­sungen werden. Ein echter Ötzi-Hit mit Ansage.

DJ Ötzi hat es geschafft, mit „Von Herzen“ ein Album aufzu­nehmen, dass viel­seitig, persön­lich und doch auch für die nächste Party geeignet ist. Natür­lich kommt auch die char­mante Selbst­ironie des Tiro­lers nicht zu kurz. DJ Ötzi zeigt dabei aber auch neue Seiten, die viele so nicht von ihm erwarten werden. Genauso wenig wie seine Wande­rung mit einem Freund auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compos­tela, der dieses Jahr noch ansteht. Er geht mutig voran, ohne die alten Pfade außer Acht zu lassen. Still­stand ist hier erstmal abge­sagt und das ist auch gut so! (sk)

Von Herzen“ erscheint am 24. März bei Elec­trola / Universal Music.

Quelle: Medi­en­büro Anke Wolf




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Was sagst Du dazu ?!

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*