DJ Ötzi
© djötzi.at

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, DJ Ötzi

Ein Artikel von  Andreas Breitkopf

- Anzeige -

„Familienmensch“, „Bartträger“, „Weiße Mütze“, „sentimentaler Mensch“: Diese Worte charakterisieren einen der erfolgreichsten deutschen Sänger: DJ Ötzi. Am 07.01.1971 in St. Johann in Tirol, erlangte Gerry mit dem Lied „Anton aus Tirol“ Bekanntheit, weit über die Landesgrenzen hinaus. Wir gratulieren zum Geburtstag.

Das Leben von Gerry Friedle

Von seiner Mutter weggegeben, erhielt er von Pflegeeltern die für den Neugeborenen angemessene Erziehung. Mit 16 Jahren meinte er, die Welt erkunden zu müssen, verließ sein zu Hause und war zunächst als Obdachloser auf der Straße. 1995 beendete er seine Ausbildung zum Koch, aber die große Leidenschaft war und ist immer noch die Musik. So nahm er an einem Karaoke-Wettbewerb teil, der für ihn die Basis bildete zum Beginn einer großen Karriere, weit über die Grenzen Österreichs hinweg.

1999 – sein Erfolgsjahr in Deutschland

Der Song „Anton aus Tirol“ darf mittlerweile auf keiner Party fehlen. 1999 sang er sich damit in die Herzen der deutschen Fans und ist dort fest verankert. Weitere Lieder des Österreichers, die zu Ohrwürmern geworden sind, lauten: „Einen Stern“, „Hey Baby“, „Life is live“, zusammen mit der Hermes House Band, sowie die Alben „Sternstunden“, „Hotel Engel“, „Du und ich“ sowie „Es ist Zeit“.

2017 konnten die Fans dann mit dem Album „Von Herzen“ die persönliche Seite von DJ Ötzi erleben, der nach langer Zeit sich mit neuen Tönen zurückgemeldet hatte.

Nach erfolgreicher Solo-Tour 2018 darf er nun sein 20jähriges Bühnenjubiläum feiern. Wie es sich für einen Musiker gehört, tut er dies zusammen mit dem aktuellen Album „20 Jahre DJ Ötzi – Party ohne Ende“, auf dem u.a. ein Duett mit der DSDS- Siegerin von 2018, Marie Wegener zu finden ist.

Popschlager Aktuell und alle Fans des Stimmungsmachers aus Österreich gratulieren herzlich zum 48. Geburtstag und wünschen für das Jubiläumsjahr ganz viel Kraft, Freude und Erfolg.