Story: Jürgen Drews — Eine Schlager Legende

© Universal Music

Jürgen Drews — Eine Schlager Legende

Bei Ama­zon bestellen

Vor über 40 Jahren fing mit diesem Song alles an, einen Song der bis heute auf kein­er Par­ty fehlen darf, einen Song mit dem man Jür­gen Drews als allererstes in Verbindung bringt, die Rede ist natür­lich vom Kult-Schlager “Ein Bett im Korn­feld”. Einen Titel den Jür­gen Drews anfänglich gar nicht sin­gen wollte, auch schien dem jun­gen Sänger der Les Humphries Singers damals nichts fern­er als eine Schlager-Kar­riere. Das “Korn­feld” wurde ein riesen Erfolg platzierte sich auf Platz 1 der Charts. Doch mit dem Schlager-Genre kon­nte sich Jür­gen Drews immer noch nicht so richtig anfre­un­den.

In den 80er Jahren ging es dann erst­mal nach Los Ange­les in die USA, weit weg vom deutschen Schlager veröf­fentlichte er unter dem Pseu­do­nym „J.D. Drews“ erst­mals englis­chsprachige Pro­duk­tio­nen, trotz einem Charte­in­stieg auf Platz 79 in den amerikanis­chen Bill­board 100, blieb der kom­merzielle Erfolg aus. Zurück in Deutsch­land und zurück zum Schlager, wurde Jür­gen Drews 1988 Mod­er­a­tor der “Schlager­pa­rade” im drit­ten Pro­gramm — aber schon bald pack­te ihn die Sehn­sucht wieder selb­st als Sänger auf der Bühne zu ste­hen.

Hit-Comeback mit Stefan Raab & Bürger Lars Dietrich

In Zusam­me­nar­beit mit Ste­fan Raab und Bürg­er Lars Diet­rich fol­gte 1995 eine Neuau­flage des Drews-Klas­sik­er “Ein Bett im Korn­feld” — der Song wurde zum Hit und Jür­gen Drews avancierte zum Par­ty-Star. Während er auf Mal­lor­ca schon längst seine Fange­meinde hat­te und mit regelmäßi­gen Auftrit­ten im “Ober­bay­ern” (heute im Mega­park) für Stim­mung sorgte erhielt er 1999 von Thomas Gottschalk den Beina­men “König von Mal­lor­ca” der gle­ich­namige Song wurde im darauf­fol­gen­den Jahr am Baller­mann zum Mega-Hit und bracht­en Drews erneut ins Zen­trum des öffentlichen Inter­esse.

Aller­spätestens seit­dem ist Onkel Jür­gen nicht mehr aus der Schlager und Par­tyszene wegzu­denken. Er gehört zu den best bezahlten und meist gebucht­en Inter­pre­ten. Über 90% des Lan­des ken­nen ihn, er spricht sowohl die älteren Gen­er­a­tion als auch das junge Pub­likum an. Sein kom­merziell erfol­gre­ich­ster Titel ist die 2009 veröf­fentlichte Sin­gle “Ich bau dir ein Schloss” mit über 150.000 Verkäufen mit welchem er seit Ende der 70er erst­mals wieder die Top 10 der offiziellen Sin­gle-Charts erre­ichte.

Nach seinem let­zten Stu­dio-Album “Es war alles am besten” veröf­fentlichte der Kult-Star im ver­gan­genen Jahr das Drews feat Drews Album, wo er seine größten Hits noch ein­mal mit ein­er mod­er­nen Inter­pre­ta­tion zum besten gibt. Der mit­tler­weile 72 jährige Sänger ist darüber hin­aus in diesem Jahr noch auf großer Deutsch­land-Tournee.

© Popschlager Aktuell




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Was sagst Du dazu ?!

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*