YouTube Star ersetzt Vanessa Mai in der DSDS Jury

YouTube Star ersetzt Vanessa Mai in der DSDS Jury

YouTube-Star Shirin David (21) wird neue Juror­in bei „Deutsch­land sucht den Super­star“. Wieder dabei sind Schlager­star Michelle (44) sowie Scoot­er-Front­man HP Baxxter (52) und natür­lich Chefjuror Dieter Bohlen (62). Ihren ersten Arbeit­stag hat die Vier­er-Jury an diesem Fre­itag in Köln, wo im Coloneum die Aufze­ich­nun­gen der Cast­ings starten. RTL zeigt die 14. Staffel, die von Oliv­er Geis­sen mod­eriert wird, ab Jan­u­ar 2017.

Die 21-jährige Shirin David gehört zu den erfol­gre­ich­sten YouTube-Stars Deutsch­lands. Die Wahl-Köl­ner­in mit litauis­chen und per­sis­chen Wurzeln erhielt ab ihrem vierten Leben­s­jahr Musikun­ter­richt an den Instru­menten Klavier, Geige und Oboe. Nur ein Jahr später wurde sie an der John Neumeier Bal­lettschule in Ham­burg aufgenom­men: Shirin David trat dem Ham­burg­er Mäd­chen­chor bei, nahm Gesang­sun­ter­richt und absolvierte eine Aus­bil­dung an der Jugen­doper­nakademie in Gesang, Schaus­piel und Tanz. Sie wirk­te neben­bei an der Ham­bur­gis­chen Staat­sop­er in ver­schieden­sten Schaus­piel­rollen mit.

Im Früh­jahr 2014 grün­dete Shirin ihren eige­nen Beau­ty-, Com­e­dy- und Lifestyle-Kanal: „Shirin David“ und erre­ichte in Reko­rdzeit 1 Mio. Abon­nen­ten, für den sie YouTube mit dem Gold­e­nen Play But­ton ausze­ich­nete. Aktuell ver­fol­gen über 1,7 Mio. Men­schen auf YouTube, wie Shirin lebt und was ihr gefällt. 2,8 Mil­lio­nen Abon­nen­ten fol­gen ihr auf Insta­gram und 865.000 Fol­low­er auf Twit­ter. Für die Neuau­flage des Hits „Du lieb­st mich nicht“ von dem deutschen HipHop-Kün­stler Ado Kojo lieh Shirin David ihre Stimme für ein Fea­ture und über­raschte ihre Fans mit ihrem ersten Musik­clip. Das Musikvideo hat über 20 Mio. Klicks auf YouTube.

Shirin David: „Natür­lich bin ich auch aufgeregt, aber ich freue mich riesig. Ich bin vor allem dankbar, dass ich die Chance habe, neue Gesangstal­ente ein Stück auf ihrem Weg begleit­en zu kön­nen. Es wird defin­i­tiv eine Her­aus­forderung sein, denn das Ganze ist sehr neu für mich, aber ich bin bere­it!”

Tom Sänger, Bere­ich­sleit­er Show & Day­time RTL: “Mit Shirin David haben wir einen der erfol­gre­ich­sten deutschen Social Media Stars für DSDS begeis­tern kön­nen. Shirin David wird durch ihre frische und junge Per­spek­tive die Jury sehr gut ergänzen. Durch ihre große Nähe zu den Kan­di­dat­en kann sie ihnen Tipps im Bere­ich Büh­nen­präsenz, Style und Unter­hal­tungs­fak­tor geben. Alles Eigen­schaften, die neben der Stimme für die Show und im Unter­hal­tungs­busi­ness generell wichtig sind.“

Auch 2017 gibt es keine Gren­zen bei „Deutsch­land sucht den Super­star“. Jede Musikrich­tung ist willkom­men. Ob Schlager, Hip Hop, Rap, Pop, Reg­gae oder Rock – DSDS set­zt das Mot­to „No Lim­its“ weit­er fort. Seit dem 22. August war das Team der Ufa Show & Fac­tu­al in über 50 Städten in Deutsch­land, Schweiz, Öster­re­ich, Lux­em­burg und auf Mal­lor­ca unter­wegs, um gute Typen, schräge Charak­tere, Enter­tain­er, Inter­net­stars und Stim­men, die unter die Haut gehen, zu find­en.

Die aller­let­zte Möglichkeit, sich für die Show zu bewer­ben, beste­ht bei den offe­nen Cast­ings in den MMC Stu­dios in Köln am Sam­stag, den 15.10., und Son­ntag, den 16.10.2016, von 11.00 bis 17.00 Uhr.

Quelle: RTL